Chronik

2016
Die diesjährige Hauptversammlung war im Schwarzen Beck in Dettingen.
Mitte Februar war der Ü30 Fasching.
Der März war gefüllt mit der Altpapiersammlung in Herbrechtingen, der Bewirtung der Firma Jäger in Gerstetten, dem Ostergrillen und dem Volleyballturnier in Dornstadt.
Ende April wurde der Maibaum in Dettingen aufgestellt.
Am 1. Mai durfte natürlich die Maitour nicht fehlen. Genausowenig die Radtour am Pfingstwochenende auf dem Illerradweg.
Im Juli waren wir neben dem Kinder-und Dorffest in Dettingen auch in Ulm auf der Donau zum „Nabada“.
Im August bekamen wir eine Führung in der Charlottenhöhle.
Anfang Oktober durften wir Finch Whisky in Nellingen besichtigen, ebenso Ulm bei Nacht. Der Landjugendausflug ging nach Wolfsburg, Bremer Hafen und Bremen.
Im November fuhren wir zur Familie Abele, die Rapsöl herstellt.
Der Dezember war gefüllt mit dem Helferfest in der Mergelgrube, der Skiausfahrt nach Sölden, der Weihnachtsfeier, sowie der Silvesterfeier in der Eitenberghütte.

2015
Die diesjährige Hauptversammlung fand im Schwarzen Beck in Dettingen statt.
Im Februar wurde, wie jedes Jahr, der Ü-30 Fasching in Bissingen  bewirtet. 
Neben der Altpapiersammlung in Herbrechtingen war auch die Bewirtung der Firma Jäger Landtechnik im März.
Im April dann die Bewirtung der Firma Schmidt Landtechnik.
Am 1. Mai zog die Landjugend los zur alljährlichen Maitour. Später im Monat war man auf der Brenz zum Floßfahren. Die Pfingstradtour führte Richtung Nördlingen.
Im Juli war das Kinder- und Dorffest in Dettingen und am Schwörmontag fuhren wir zum „Nabada“ nach Ulm.
Der Sommer war sehr abwechslungsreich. Unter anderem besuchten wir das Volksfest in Günzburg und durften die Brauerei Gold Ochsen besichtigen.
Schon ab September liefen die Vorbereitungen für den Dorfabend.
Dieser war Ende November. Wie immer hatten wir einen sehr gelungenen Abend in netter Gesellschaft, leckerem Essen und gutem Programm.
Im Dezember war dann das Helferfest in der Dettinger Mergelgrube. Mitte Dezember fuhren wir zum Skifahren nach Sölden. Weihnachten wurde im Schwarzen Beck gefeiert. Das Jahr klang aus mit der Silvesterfeier auf dem Eitenberg.                                                                                                

2014:
Die diesjährige Hauptversammlung war im Schwarzen Beck in Dettingen. Neu gewählt wurden:
– 1.Vorsitzender: Max Hartmann
– 2. Vorsitzender: Steffen Renner
– Pressewart: Jürgen Junginger
– Schriftführerin: Sabrina Eberhardt
– Sportwart: Maike Kupferschmid

Anfang Februar war wieder die Bewirtung beim Ü-30 Fasching in Bissingen
Mitte März war wieder Altpapiersammlung in Herbrechtingen
Ende März hatten wir eine Führung in der KZ-Gedenkstätte oberer Kuhberg in Ulm
Anfang April war wieder die Bewirtung bei der Ausstellung der Firma Landtechnik Jäger in Gerstetten
Mitte April waren wir wieder beim Volleyballturnier in Dornstadt dabei und holten den ersten Platz.
Anfang Juli war Kinder,- und Dorffest in Dettingen
Ende Juli waren wir wieder beim traditionellen ´´Nabada„ beim Schwörmontag in Ulm dabei
Mitte August beteiligten wir uns am Strohfigurenwettbewerb der Landjugend Württemberg-Baden und holten mit unserem „Stroh-Maishäcksler“ den ersten Platz
Mitte September war das Schleppergeschicklichkeitsturnier der Kreislandjugend HDH in Dettingen
Mitte September war unser Ausflug zusammen mit der Landjugend Steinheim zur Käserei Lehern nach Hopferau und ein Besuch am Alpsee
Ende September waren wir beim Umzug zur Eröffnung des Landwirtschaftlichen Hautfest mit dabei
Der Dorfabend am 29.November war in diesem Jahr ein sehr gelungener und gut besuchter Abend. Es war unser erster öffentlicher Auftritt mit unserer neuen Bändertanz-Stange. Das Theater hieß „Fahrschule Karlenberg“
Die Weihnachtsfeier fand im „Schwarzen Beck“ in Dettingen statt
Silvester wurde wie jedes Jahr in der Eitenberghütte in Hausen gefeiert

2013:
Die diesjährige Hauptversammlung war im Schwarzen Beck in Dettingen. Neu gewählt wurden:

– 1.Vorsitzende: Angelika Häberle
– 2. Vorsitzender: Max Hartmann
– Kassiererin: Marlis Brezger
– Volkstanzleiter: Michael Wiedenmann
– Beisitzer: Tobias Melzer

Anfang Februar war wieder die Bewirtung beim Ü-30 Fasching in Bissingen
Mitte März besichtigten wir die Ratiofarmarena in Neu-Ulm
Ende März war wieder die Bewirtung bei der Ausstellung der Firma Landtechnik Jäger in Gerstetten
Anfang April war wieder die Bewirtung bei der Frühjahrsaustellung der Firma Schmidt in Bissingen
Mitte Mai besichtigten wir das Atomkraftwerk in Grundremmingen im äußeren Sicherheitsbereich
Anfang Juni besuchten wir den Zoo in Augsburg
Anfang Juli war Kinder,- und Dorffest in Dettingen
Ende Juli waren wir wieder beim traditionellen ´´Nabada„ beim Schwörmontag in Ulm dabei
Ende August war unser alljährliches Grillfest in Hausen
Mitte September besichtigten wir das Atomkraftwerk in Grundremmingen im inneren Sicherheitsbereich
Ende Oktober war der Ausflug der Kreislandjugend nach Esslingen mit einer Führung in der Sektkellerei Kessler, einer Stadtführung und einer anschließenden Weinprobe bei dem Familienbetrieb Rapp.
Vom 1.-3. November war unser Ausflug zusammen mit der Landjugend Steinheim nach Köln und Düsseldorf mit Führung in den MMC-Filmstudios, Stadtführung in Köln und einer Besichtigung des Braunkohletagebaus in Garzweiler.
Der Dorfabend am 30.November war in diesem Jahr ein sehr gelungener und wie seit Jahren nicht mehr gut besuchter Abend. An diesem Abend hatten wir Gäste von Antenne Bayern in unserer Halle, die auch das Programm kurz mitgestaltet haben. Das Theater hieß „Hubertus und Doktor Fridolin“
Die Weihnachtsfeier fand im „Schwarzen Beck“ in Dettingen statt
Ende Dezember war wieder Skifahren im Ötztal
Silvester wurde wie jedes Jahr in der Eitenberghütte in Hausen gefeiert

2012:
Die diesjährige Hauptversammlung war im Engel in Altheim. Neu gewählt wurden:

– 1.Vorsitzender: Jürgen Junginger
– Pressewart: Steffen Renner
– Kassierer: Marlis Brezger
– Sportwart: Tobias Häberle
– Beisitzer: Michael Wiedenmann

Mitte Februar war wieder die Bewirtung beim Ü-30 Fasching in Bissingen
Ende März besichtigten wir die Brauerei Königsbräu in Oggenhausen
Anfang April war unsere erste Bewirtung bei der Ausstellung der Firma Landtechnik Jäger in Gerstetten
Mitte April waren wir wieder beim Volleyballturnier der Kreislandjugend Ulm in Dornstadt dabei
Ende Mai war die alljährliche Pfingstradtour nach Blaustein und zurück
Anfang Juni war unser Eintages-Ausflug zum Bodensee mit Besichtigung der Bregenzer Seebühne, Schifffahrt und anschließendem Ritteressen in Kirchberg/Iller
Anfang Juli war Kinder,- und Dorffest in Dettingen
Anfang August waren wir wieder beim traditionellen ´´Nabada„ beim Schwörmontag in Ulm dabei
Ende August war unser alljährliches Grillfest in Hausen
Mitte September waren wir im „Museum der Brotkulturen“ in Ulm
Anfang November besichtigten wir den Logistikpark von Bosch-Siemens Hausgeräte in Giengen
Der Dorfabend am 01.Dezember war wieder ein sehr gelungener Abend. Das Theater hieß „Hubertus und das große Geld“
Die Weihnachtsfeier fand im „Schwarzen Beck“ in Dettingen statt
Ende Dezember war wieder Skifahren im Ötztal
Silvester wurde wie jedes Jahr in der Eitenberghütte in Hausen gefeiert
2011:
Traditionelles Skifahren im Ötztal
Die diesjährige Hauptversammlung war im Schwarzen Beck in Dettingen. Neu gewählt wurden:

– 1.Vorsitzende: Bianca Krauß
– 2.Vorsitzender: Jochen Zimmermann
– Kassierer: Christoph Renner
– Schriftführerin: Sabrina Eberhardt
– Volkstanzleiter: Max Hartmann
– Beisitzer: Steffen Renner

Anfang März war unsere erste Bewirtung beim Ü-30 Fasching in Bissingen
Mitte März besichtigten wir die Biogasanlage von Frank Häußler in Hausen
Anfang April war wieder die Bewirtung bei der Frühjahrsausstellung der Firma Schmidt in Bissingen
Anfang Mai waren wir wieder beim Volleyballturnier der Kreislandjugend Ulm in Dornstadt dabei
Ende Mai besichtigten wir den Windpark in Gnannenweiler
Mitte Juni war die alljährliche Pfingstradtour in Richtung Ammersee
Anfang Juli war Kinder,- und Dorffest in Dettingen
Anfang August waren wir wieder beim traditionellen ´´Nabada„ beim Schwörmontag in Ulm dabei
Ende August war unser alljährliches Grillfest in Hausen
Ende Oktober besichtigten wir das Biomasseheizkraftwerk in Böhmenkirch
Der Dorfabend am 26.November war wieder ein sehr gelungener Abend. Das Theater hieß „Hubertus und Madame Fifi“
Die Weihnachtsfeier fand im „Schwarzen Beck“ in Dettingen statt
Ende Dezember war wieder Skifahren im Ötztal
Silvester wurde wie jedes Jahr in der Eitenberghütte in Hausen gefeiert

2010:
Traditionelles Skifahren im Ötztal
Die diesjährige Hauptversammlung war im Löwen in Dettingen. Neu gewählt wurden:

– 1.Vorsitzender: Jürgen Junginger
– 2.Vorsitzender: Jochen Zimmermann
– Schriftführerin: Sabrina Eberhardt
– Pressewart: Patrick Keck
– Sportwart: Tobias Häberle
– Beisitzerin: Bianca Krauß

Mitte April besichtigten wir die Schapfenmühle in Ulm
Anfang Mai waren wir beim Volleyballturnier in Dornstadt dabei
Anfang Juli war Kinder-, und Dorffest in Dettingen
Mitte August war das alljährliches Nabada auf der Donau beim Schwörmontag in Ulm
Ende August war unser alljährliches Grillfest für Mitglieder
Anfang Oktober war die Besichtigung der Straußenfarm in Leipheim
Vom 30.10.-01.11.10 war unser Ausflug nach Hamburg zusammen mit der Landjugend Steinheim. Die offiziellen Programmpunkte waren ein Besuch im Musical ´´König der Löwen„, eine Stadtrundfahrt, ein Besuch im Miniaturwunderland und eine Hafenrundfahrt
Der Dorfabend am 27.November war wieder ein sehr gelungener Abend. Das Theater hieß „D´Mallorca Reise“
Die Weihnachtsfeier fand im „Lamm“ in Hausen statt
Silvester wurde wie jedes Jahr in der Eitenberghütte in Hausen gefeiert

2009:
Traditionelles Skifahren im Ötztal
Die diesjährige Hauptversammlung war im Löwen in Dettingen. Neu gewählt wurden:

– 1.Vorsitzende: Corinna Oechsle
– 2.Vorsitzender: Thomas Briem
– Kassierer: Christoph Renner
– Schriftführer: Holger Briem
– Beisitzerin: Bianca Krauß
– Volkstanzleiter: Max Hartmann

Anfang Februar war unsere alljährliche Altpapiersammlung in Herbrechtingen
Anfang März waren wir wieder beim Volleyballturnier in Dornstadt dabei
Die Frühjahrsausstellung bei der Landtechnik Schmidt in Bissingen war auch wieder sehr gut besucht
Vom 14.05. – 17.05.2009 war unsere 72h-Aktion in Hausen
Über Pfingsten: Radtour am Bodensee
Ende Juni war Kinder-, und Dorffest in Dettingen
Anfang Juli beteiligten wir uns bei dem deutschen Landjugendtag in Ilshofen
Mitte September war unser Grillfest für Mitglieder
Anfang Oktober war unser Ausflug ins Allgäu zusammen mit der Landjugend Steinheim. Besichtigung Breitachklamm und Erdinger-Arena in Obersdorf. Danach ging es auf die Sommerrodelbahn.
Mitte Oktober beteiligten wir uns am Umzug in Jungingen anlässlich des Jubiläums der Kreislandjugend Ulm
Der Dorfabend am 28.November war wieder ein sehr gelungener und sehr gut besuchter Abend. Das Theater hieß „Sachsen, Polen und Hubertus“
Die Weihnachtsfeier fand im „Lamm“ in Hausen statt
Silvester wurde wie jedes Jahr in der Eitenberghütte in Hausen gefeiert

2008:
Traditionelles Skifahren im Ötztal
Die diesjährige Hauptversammlung war im Schwarzen Beck in Dettingen. Neu gewählt wurden:

– 1.Vorsitzender: Jürgen Junginger
– Schriftführer: Holger Briem
– Pressewart: Patrick Keck
– Sportwart: Tobias Häberle
– Beisitzer: Max Hartmann

Mitte Februar war unsere alljährliche Altpapiersammlung in Herbrechtingen bei schönem Wetter
Im März wurde ein neues Floß gebaut

Vom 16.03.2008-17.03.2008 war der Ausflug nach Linz. Nach der Besichtigung des Salzbergwerks in Bad Reichenhall ging es weiter nach Linz. Dort stand der restliche Abend zur freien Verfügung. Am nächsten Tag wurde das Steyrwerk in St. Valentin besichtigt, bevor es wieder auf die Heimreise ging.
Ende März: Beim Volleyballturnier in Dornstadt erreichte unsere Mannschaft den 1.Platz
Über Pfingsten: Radtour von Sigmaringen nach Hause die Zweite. Diesmal hatte das Wetter Gnade mit uns und die Radtour konnte auf eigener Achse beendet werden.
Im Juni nahmen wir beim Umzug des Schäferlaufs in Heidenheim teil
Anfang Juli war Kinder-, und Dorffest in Dettingen
Ende August war unser erstes Landjugendgrillfest für alle Mitglieder
Ende Oktober war Besichtigung von German Pellets in Herbrechtingen
Der Dorfabend am 29.November war wieder ein sehr gelungener Abend. Das Theater hieß „Dr Blechschada“
Die Weihnachtsfeier fand im „Rössle“ in Wettingen statt
Silvester wurde wie jedes Jahr in der Eitenberghütte in Hausen gefeiert

2007:

Traditionelles Skifahren im Lechtal
 Die diesjährige Hauptversammlung war im Löwen in Dettingen. Neu gewählt wurden:

1. Vorsitzende Oechsle Corinna
Kassierer Christoph Renner
 Schriftführer Jürgen Junginger
Volkstanzleiterin Nadine Häberle
Beisitzer Patrick Keck

 Am 10.02. war der Ausflug nach München. Nach einem Weißwurstfrühstück ging es in die Allianzarena zur Führung im Innen-, und Außenbereich. Danach noch eine Stadtrundfahrt und wieder nach Hause.
Anfang März: Beim Volleyballturnier in Dornstadt erreichte unsere Mannschaft den 1.Platz
Die Frühjahrsausstellung bei der Landtechnik Schmidt in Bissingen war auch wieder sehr gut besucht
Über Pfingsten: Radtour von Sigmaringen bis Ersingen, dann Abbruch wegen schlechtem Wetter
Am 07.06. war Schleppergeschicklichkeitsturnier in Dettingen was auch gut besucht war
Ende Juni war Kinder-, und Dorffest in Dettingen
30.07. Alljährliches Nabada auf der Donau beim Schwörmontag in Ulm
Mitte August war wieder Seifenkistenrennen in Schwäbisch Hall. Leider hat es diesmal nur für den 3.Platz gereicht
Anfang Oktober war Besichtigung des Biomassekraftwerks in Herbrechtingen
Mitte Oktober war Getränkeverkauf beim Tag der offenen Tür des Landratsamts in Heidenheim
Mitte November war die Alljährliche Altpapiersammlung in Herbrechtingen bei Schneeregen und spiegelglatten Straßen
Der Dorfabend am 1.Dezember war wieder ein sehr gelungener Abend. Das Theater hieß „Älles für´d Katz“
Die Weihnachtsfeier fand im „Engel“ in Altheim statt
Silvester wurde wie jedes Jahr in der Eitenberghütte in Hausen gefeiert

2006:
Traditionelles Skifahren im Lechtal
Diesjährige Hauptversammlung war im SC Heim in Hermaringen. Neu
gewählt wurden:            
1. Vorsitzende Oechsle Corinna
1. Vorsitzender Markus Wirth
2. Vorsitzender Tobias Eberhardt
Pressewart Harald Häberle
Sportwart Tobias Häberle
Beisitzer Nadine Häberle
 
Der Grüne Ball war in Herbrechtingen
Traditionelle Altpapiersammlung in Herbrechtingen fand am 11.02.06 bei schönem
Wetter statt.
Mitte Februar lernten wir von Frau Finkel wie man Maultaschen selber macht (in Stotzingen). Anschließend dürften wir die Maultaschen auch essen und natürlich auch das dreckige Geschirr spülen.
Anfang März: Volleyballturnier in Dornstadt. Die Landjugend Dettingen-Hausen
erreichte den 3. Platz
Auch beim Benefizturnier (Fußball) bei der Landjugend Kohlwald waren wir dabei und erreichten den 17. Platz
Frühjahrsausstellung bei Schmidt in Bissingen war auch wieder sehr gut besucht
Beim Tauziehturnier bei der Landjugend Göppingen erzogen wir uns den 8.ten Platz
14.05 war Schäferlauf in Heidenheim. Die Landjugend hatten einen Wagen zum
Thema „Früher und Heute“
Beim 125jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Dettingen liefen unsere
Volkstänzer beim Umzug tapfer mit. Natürlich unterstützte die Landjugend die
Feuerwehr bei ihrem großen Fest.
Am 11.06 war bei Familie Nieß in Sontheim Tag des offenen Hofes
Ende Juni feierte Hausen ihr 650 jähriges Jubiläum. Auch ihnen half die Landjugend. Für den Samstagabend stellte die Landjugend ihre Leute zur Verfügung.
Mitte Juli wurde die Seifenkiste wieder in Schuss gebracht. Das Ergebnis konnte sich bei dem darauf folgendem Rennen hören lassen. Und zwar fuhren unsere Jungs in Schwäbisch Hall den 2. Platz, „aber da geht noch was“, sagten die Jungs zu sich und tatsächlich beim Seifenkistenrennen in Hermaringen errichten sie den 1. Platz
Auf der Landesgartenschau in Heidenheim von Mai bis Oktober präsentierte sich die Landjugend Dettingen-Hausen an zwei Sonntagen. Es wurde mit den „Kleinen“ Stofftaschen bedruckt und/oder Fensterbilder gemalt
Am 23.09 fand auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart der XXL Bändertanz statt. Von so gut wie allen Landjugendgruppen von der Umgebung tanzten mit. 102 Paare durften tanzen und der XXL Bändertanz hat funktioniert. Alle waren wir Glücklich, dass die Wochen-/Monatlange Proben nicht umsonst waren.
Anfang November machten wir einen 1-Tags-Ausflug. Zuerst ging es ins Steiff-Museum, anschließend gab es Mittagsessen in Hohenmemmingen im Rössle, den Nachtisch aßen wir im Handelshof und nachdem wir gestärkt waren, besuchten die Ausflügler den Feuerwehr Gerätehersteller „Ziegler“
Nach viel Vorbereitung und Organisation konnte am 02. Dezember der Dorfabend kommen. Der Aufbau klappte wie am Schnürchen. Der Dorfabend selber verlief ohne größere Vorkommnisse, außer ein paar vergessene Sätze im Theater „Bürgermeister Hubertus“. Anschließend wurde getanzt mit der Band „Nightfleyers“
Weihnachtsfeier fand im „Schwarz Beck“ in Dettingen statt und die Traditionelle Silvesterfete auf der Eitenberghütte

2005:
Auch dieses Jahr war die Landjugend vom 2-6.Jaunuar im Lechtal beim Skifahren
Mitte Januar fand die Hauptversammlung in Dettingen im „Löwen“
 
1. Vorsitzende  Martina Mannes
2. Vorsitzender Markus Wirth
Kassierer Steffen Häberle
Schriftführerin Manuela Häberle
Volkstanzleiterin Simone Mack
Daraufhin folgte der Grüner Ball in Mergelstetten
Mitte Februar fand unsere alljährliche Altpapiersammlung in Herbrechtingen statt, allerdings dieses Jahr recht kalt und nass.
Der Monat April begann gleich richtig sportlich beim Volleyballturnier in Dornstadt. Die Landjugend Dettingen-Hausen hatte auch dieses Jahr wieder mit 2 Mannschaften mitgespielt. Es wurde der 4. und 5. Platz erreicht
Auch beim Wanderpokalschießen in Herbrechtingen errang unsere Herrenmannschaft den 15. Platz
Ein Anstrengender Tag stand uns am 10.April vor. Und zwar fand an diesem Tag die Schmidtbewirtung in Bissingen statt, aber auch diesmal ging dieser Tag mit Erfolg zu Ende
Ende April lernten wir bei einer Weinprobe mit Carina Läpple wie der Wein Aussehen sollte, der Geruch des Weines sein muss und den Geschmack des Weines.
Mitte Mai besuchte die Landjugend Dettingen-Hausen eine Kaninchenfarm in der Nähe von Kupferzell, aber auch Bogenschießen in Mergelstetten auf dem Reutenensportplatz stand auf dem Landjugendprogramm, die Pfeilscheibe zu treffen war doch nicht so einfach wie es bei dem Profis aussah
Die Festungsanlage auf dem Kuhberg in Ulm tat es ein paar Kulturinteressierten Ende Juni an
Anfang Juli Kinder- und Dorffest in Dettingen
Obwohl das Nabada in Ulm auf der Donau Mitte Juli statt fand war es ab und zu doch ganz schön frisch, aber dafür die ganze Zeit nass, sprich „wir hatten viel Spaß“
Kompliziert wurde es im August beim Seifenkistenbau, aber trotzdem erreichte die Landjugend Dettingen-Hausen mit „Herby“ den 1. Platz beim „cool Runnings“ in Obermünkheim und den 1.Platz, sowie den 2.Platz in Hermaringen auf dem Seifenkistenrennen
Da die Landjugendmitglieder schon im hämmern, schrauben, ausmessen, u.s.w geübt waren, hätte müssen eigentlich die neue Bar für den Dorfabend ruck zuck gebaut sein, aber es gab wie so oft in diesem Jahr Schwierigkeiten. Letztendlist wurde die Bar doch noch bis zum Dorfabend fertig
Am 03.09. organisierte die Pflügergemeinschaft Ulm e.v. in Langenau ein Mähdrescher – Pulling. Die Landjugend Dettingen-Hausen sog mit zwei Mannschaften mit
Anfang November ging es mit der KLJ-HDH nach Geislingen zu einer Führung durch die WMF-Produktion mit anschließendem Essen und Einkauf in der Fischhalle, weiterfahrt nach Bad Überkingen zu einer Getränkeverkostung und Betriebsbesichtigung bei der Mineralbrunnen AG Bad Überkingen, daraufhin fuhr der Bus nach Lauterstein zur Familie Schömbucher. Dort begann es mit einer Hofführung mit Biogasanlage. Nach dieser schweren Arbeit gab es zur Stärkung viele Leckereien aus eigener Produktion (u.a. Käse, Joghurt). Nach der guten Stärkung konnte der Busfahrer beruhigt weiter nach Wadhausen in die Besenwirtschaft „Unterbauersbesen“ zur Abendeinkehr fahren.
Am 09.11 hat die 1. Vorsitzende der Landjugend Dettingen-Hauen Martina Mannes ihr Amt offiziell abgegeben.
Und schon wieder gingen die Vorbereitungen für den Dorfabend los. Die Vorbereitungen und der Dorfabend selber verlief dieses Jahr ohne größere Streitereien. Es spielte die Kapelle „Nightflyers“.
Beim Glühweinabend war die Hütte in Hausen proppe voll.
Weihnachtsfeier fand in Altheim im „Engel“ statt
Dass wir während den Weihnachtsfeiertagen und dem neuen Jahr nicht einrosten, durfte die Landjugend nochmal zum Bogenschießen in Mergelstetten
Das Jahr geht zu Ende, so ist auch dieses Jahr die Silvesterfeier in der Eitenberghütte in Hausen.

2004:
Voller Frische gings auch dieses Jahr wieder vom 2.-6. 01 ins Lechtal zum Skifahren
Bei den Wahlen der Hauptversammlung in Wettingen wurden:

1. Vorsitzender Stefan Häberle

2. Vorsitzender Markus Wirth

Pressewartin Carmen Oechsle

Sportwart Thomas Briem

Beisitzerin Corinna Oechsle
   
Grüner Ball der KLJ HDH fand in Herbrechtingen statt. Es spielte die Kapelle „Scout“
Ende Februar hatte die KLJ einen zweitägigen Ausflug. Auf ihrem Programm stand unter anderem Lemken und Claas Werksbesichtigung, sowie Warsteiner Brauerei Besichtigung und Traktorenmuseum in Paderborn.
Anfang März wurden die Skifahrer gefragt. Skimeisterschaft in Mals. Es hat sich gelohnt, dass auf dem Rennen ein paar der Landjugend Dettingen-Hausen mitgefahren sind.
Sie erreichten den zweiten Platz
Frühjahrsausstellung in Bissingen bei Schmidt, sowie Volleyballturnier in Dornstadt
(Platz 3)
Am 04.04 holte sich die Landjugend auf dem Tauziehturnier (in Albeshausen) der Göppinger Landjugend den 9.Platz, sowie Muskelkater und ein paar blaue Flecken
2 Herrenmannschaften ließen sich beim Wanderpokalschießen im Herbrechtingen aufstellen. Es wurden die Plätze 12 und 26 erreicht
sportlich beteiligten sich die Landjugendlichen am 29.04 auf dem Tanzabend in der Halle mit Elke
von Markdorf am Bodensee ging die diesjährige Pfingstradtour zurück in die Heimat
26.06 Reitvereinsjubiläum des Reitvereins in Dettingen
einen Tag danach war die Hölle auf den Burgholzhöfen bei Familie Häberle in Dettingen los, da dort der „Tag des offenen Hofes“ statt fand
ein Fest nach dem anderen
schon kam das nächste Fest
Anfang Juli Kinder- und Dorffest
am 15.07 waren wir beim Golfspielen auf dem Härtsfeld im Golfclub Hochstatt, allerdings wurde nicht immer der Golfball getroffen…
weil das Nabada in Ulm letztes Jahr so viel Spaß gemacht hat, haben wir´s uns dieses Jahr natürlich nicht entgehen lassen
Heut fand der hoffentlich schönste Tag für Sonja (Keck) und Hans – Jürgen Stängle statt. Sie heirateten am 04.09
02.10 Erntedankfest der KLJ HDH in Oggenhausen
kalt war es dieses Jahr an der Altpapiersammlung in Herbrechtingen Mitte November
Ende November fand der Dorfabend der Landjugend wie immer in der Lindenhalle in Dettingen statt. Es spielte die Kapelle „Nightflyers“. Die Halle war voll Besetzt.
10.12 heirateten Regina (Mayer) und Axel Schuh
bei Martin Ott in der Güssenhalle in Hermaringen feierten wir die Weihnachtsfeier der Landjugend
Silvesterfeier fand wie letztes Jahr und die Jahre davor in der Eiteberghütte in Hausen statt

2003:

Traditionelles Skifahren im Lechtal vom 2. – 6. Januar
Unsere diesjährige Hauptversammlung fand in Wettingen im Rössle am 10.01 statt
Gewählt wurden:
1. Vorsitzende  Regina Mayer
2. Vorsitzender  Stefan Häberle
Schriftführer  Manuela Häberle
Kassierer Martina Mannes
Volkstanzleiter  Simone Mack
Am 25. 01.2003 Grüner Ball in Herbrechtingen
In Herbrechtingen wurde wieder feste von der Landjugend das Altpapier eingesammelt
06.04 Frühjahrsaustellung bei Landtechnik Schmidt in Bissingen
dieses Jahr ging der Landjugendausflug vom 24.04-27.04 ins Berchdesgadener Land. Am ersten Tag Besichtigten wir den Münchner Flughafen einschließlich die Flughafenfeuerwehr, anschließend gings weiter ins Hotel in Inzell. Eine Schifffahrt auf dem Königsee und Besichtigung eines Salzbergwerkes in Bad Reichenhall stand auch noch auf dem Programm. Auf der Heimreise machten wir einen Stopp am Kloster Andechs.
3. Platz erreichte die Landjugend Dettingen-Hausen in Dornstadt beim Volleyballturnier
Mitte Mai durften wir die Autobahnpolizei in Oggenhausen besuchen und alles
mögliche fragen
Pfingstradtour: von Wangen im Allgäu zurück nach Hause
12.06 Mautaschenessen in Hermaringen in der Halle es gab Maultaschen in
sämtliche Varianten
Stadelfest in Hausen von der KLJ HDH durfte man auch nicht verpassen
Auf dem Dettinger Turnier beim Volleyballspielen erreichte die Laju den 9.Platz
Ende Juni war die Eröffnung der landesweiten Weltrekordaktion Erntekrone 2003
im Freilichtmuseum in Schwäbisch Hall
Die Landjugend Dettingen-Hausen verbrachte mehrere Abende bei Beißwenger Thomas
auf dem Hof zum binden der größten Erntekrone
Anfang Juli war das alljährliche Kinder- und Dorffest
Dieses Jahr ging die Landjugend zum ersten Mal zum Nabada in Ulm, dort sind
hunderte von Floße, Schlauchbote… zum Spaß haben auf der Donau
Am 24.07 waren wir beim Trimm dich Pfad in Giengen ganz schön sportlich unterwegs
Beim Cocktail- und Bowleabend in Setzingen bei Häberle´s wurde viel probiert und gelacht. Das beste Getränk war Manu´s Überraschung (Resteverwertung)
Anfang September war Elke von Stuttgart bei uns und hat verschiedene
Kaba´s mitgebracht. Jeder durfte jeden Kaba probieren und anschließend raten was
für eine Marke der Kaba hat. Das war gar nicht so einfach.
Wie jedes Jahr waren wir im September beim wandern im Lechtal
Ende September fand die Übergabe der Erntekrone in Stuttgart an Ministerpräsident Erwin Teufel statt und am Abend gab es noch in Echterdingen eine Erntekroneabschlussparty
11. Oktober fand das Erntdankfest der KLJ HDH in Hohenmemmingen mit der Kapelle „Scout“ statt
8. November KLJ-HDH-Ausflug: dieses Jahr gings ins Haupt- und Landesgestüt nach Marbach, anschließend duften wir das Gestütsmuseum und das Daimler Benz Museum besichtigen
wie jedes Jahr fand unser Dorfabend am Samstag vor dem 1. Advent in der Lindenhalle in Dettingen statt. Das Theater hieß „D´r doppelte August“
Weihnachtsfeier war in Lindenau und die Silvesterfeier war wie bisher jedes Jahr in der Eitenberghütte in Hausen

2002:
02.01. – 06.01.02 Skifahren im Lechtal.
Am 19 01. Grüner Ball dieses Mal in Sontheim. Unterhaltung mit der Gruppe „Scout“
Bei der Hauptversammlung am 25.01.2002 wurden gewählt: 1.Vorsitzender (Michael Mailänder), Kassiererin (Martina Mannes), Pressewart (Carmen Oechsle), Sportwart (Thomas Briem), Beisitzer (Thomas Beißwenger).
09.02. Altpapiersammlung in Herbrechtingen.
Platz 2 und Platz 10 erreichten die Volleyballspieler der Laju Dettingen-Hausen beim Volleyballturnier in Dornstadt.
Beim Go-Card fahren konnte jeder beweisen was er drauf hat!
Im Albrecht-Bengel-Gemeindehaus in Herbrechtingen wurde das Theater vom Dorfabend noch mal aufgeführt.
Ende März bewirteten wir die Frühjahrsausstellung bei Landtechnik Schmidt in Bissingen.
Die Pfalz war unser Ausflugs-Ziel mit der Laju Steinheim.
Den 18. Platz belegten wir beim Wanderpokalschießen in Herbrechtingen
Müllheizkraftwerk in Ulm besichtigten wir zahlreich Mitte April.
Anfang Juni hatte das Gras eine perfekte Höhe für ein Rasenmäherrennen (bei Beißwengers).
Am TSV Jubiläums-Umzug lief die Landjugend auch mit.
Parallel mit dem Dorffest war die Hochzeit von Margit und Jürgen Beck.
Familie Bosch aus Gerstetten freute sich auf einen „vollen Hof“ beim Tag des offenen Hofes
Überraschende Milchshakes entstanden am 08.08. bei Bärbel (z.B. Bananen-, Erdbeer-, Gurken-, Mischmaschshakes…).
Für das Wandern muss man schließlich auch vorbereitet sein, deshalb gab es einen Vorbereitungsabend für die Kräuterwanderung, die sehr flüssig verlief. Natürlich gab es dann auch einen Auswertungsabend der Wanderung.
Am 19.09. durfte die Laju die Autobahnbrücke im Hungerbrunnental mit Klaus Hagmayer besichtigen.
Fendt in Marktobersdorf wurde beim Kreislandjugendausflug besichtigt.
Die Landjugend bewirtete auch am 09.11. beim Landfrauenjubiläum in Heldenfingen.
Für unsere Souffleuse bauten wir einen Kasten, der in der Hallenbühne integriert werden kann.
Der Dorfabend am 30.11. gelang diesmal auch wieder.
Beim Christbaumloben wurde dieses Jahr ein neuer Bewertungsleitfaden für die Bäume und die Verköstigung eingeführt.
31.12. Eitenberghütte Silvesterfeier.

2001:
10% Verlust beim Skifahren jedes Jahr ist immer drin, so auch dieses Jahr.
Hauptversammlung im „Löwen“ in Dettingen am 12.01.2001 endete ohne große Schlägereien…! (gewählt wurden: 1. Vorsitzende Regina Mayer, 2. Vorsitzende Kerstin Hämmerle, Kassierer Fabian Mannes, Volkstanzleiter Andreas Thumm und Schriftführerin Bärbel Beißwenger).
Mitte Januar wurde es mal so richtig kulinarisch im Gemeindehaus in Hausen.
In Hohenmemmingen war am 29.01. Hauptversammlung der Kreislandjugend.
Beim Volleyballturnier in Dornstadt waren gleich 2 Mannschaften angemeldet. Es wurde der 5. und der 10.Platz belegt.
Und schon ging es weiter mit den Turnieren: Ende April beim Wanderpokalschießen erreichte die Laju den 24. Platz, Anfang Juni beim Musischen Fest in Untersteinbach erreichten wir den 4. Platz und am 17.06. machte Thomas Beißwenger den 6.Platz beim Schleppergeschicklichkeitsturnier in Steinheim.
Der viertägige Ausflug mit den Steinheimern ging in den Bayrischen Wald.
Die Theaterkulissen am Dorfabend hat nach vielen Jahren ihren Dienst auch gemacht, deshalb wurde dieses Jahr eine neue stabile Ausgabe einschl. Vorhang gefertigt.
Anfang September ging’s zum wandern ins Lechtal.
Am 22. Oktober ging unsere Homepage online.
Vor dem Dorfabend musste noch einiges erledigt werden, z.B. Einladungen und Deko basteln, Halle schmücken, Einlagen einstudieren, …
Nachdem das alles erledigt wurde konnte der Dorfabend kommen.
Bei der Weihnachtsfeier wurde von Wichteln auf Tauschtrödel umgestellt.
Natürlich war die Eitenberghütte an Silvester wieder ganz allein für die Landjugend offen.

2000:
Skifahren stand auch dieses Jahr wieder am Anfang des Programms im neuen Jahr.
Auf der Hauptversammlung war mächtig was los, da es viel zu wählen gab:
1.Vorsitzende wurde Sonja Keck, 1.Vorsitzender wurde Michael Mailänder, Andrea Stängle wurde als Beisitzerin gewählt, Markus Häußler bekam das Amt vom Pressewart und Sportwart wurde Thomas Briem.
Einen Tag nach der harten Hauptversammlung waren wieder alle fit für den Grünen Ball.
Es machte sich keiner Knoten in die Finger beim Krawattenbinden, Tücher- und Schalknoten mit Tanja und Irmgard vom LaVo.
Am 11.05. wurden wir richtig handwerklich beim Floßbau.
Ende Mai stieg eine Party bei Häußlers in Hausen von der Kreislandjugend.
Anfang Juli war Dorffest in Dettingen.
Dieses Jahr musste die Mecklenburgische Seeplatte die Landjugend Dettingen-Hausen und Steinheim dulden.
Wer wollte durfte vom 16.09. – 18.09. mit der Kreislandjugend zur EXPO nach Hannover.
Am 02.12. kamen wieder zahlreiche Besucher zu unserem Dorfabend.
Schon wieder ein Jahr vorbei, doch das Silvesterfest in der Eitenberghütte in Hausen war auch dieses Jahr nicht ohne!

1999:
Skifahren im Lechtal vom 02.01-06.01
Zahlreiche Besucher waren dieses Jahr wieder auf dem Grünen Ball in Herbrechtingen.
22.01.99 Hauptversammlung in Dettingen im „Löwen“.
Sogar das Gemeindehaus in Hausen wird von der Landjugend für z.B. einen
Gourmetabend genutzt.
Ende April durften Regenwürmer zum Regenwürmer-Marathon die Landjugend besuchen
Ultimativer Crashkurs im Flirten am 01.07.99 mit Irmgard Hegele vom LaVo.
Unser Stand am Dorffest war auch dieses Jahr wieder gut besucht.
Vom 02.09. – 05.09. ging es beim Jahresausflug mit den Steinheimer nach Südtirol.
Gleich ein paar Tage danach (vom 09.09. – 12.09.) machte die Landjugend erfolgreich bei der 72-Stunden-Aktion mit.
Ende November war die Lindenhalle beim Dorfabend brechend voll, viele Gemeinder- und Ortschaftsräte waren unserer Einladung gefolgt und BM Polaschek überreichte noch ein kleines Präsent als Anerkennung zur 72-Stunden-Aktion.
An Weihnachten gingen selbst die Mädels zum Christbaum loben, ein Tag danach waren dann die Jungs unterwegs.
Die Eitenberghütte gehörte auch dieses Jahr an Silvester wieder der Landjugend.  

1998:
02. – 06. Januar Ski fahren im Lechtal.
Grüner Ball am 10. Januar in der Oskar-Mozer–Halle in Herbrechtingen.
Hauptversammlung am 23. Januar im Zollhaus in Gerstetten. Die Gruppe zählt im Moment 82 Mitglieder. H.-J. Stängle und Sonja Keck blieben in ihren Ämtern.
Teilnahme am Volkstanzseminar am 31. Januar und 1. Februar in Hohenheim.
Teilnahme am Volleyballturnier in Backnang am 22. Februar. Es wurde der 4. Platz erreicht. Teilnahme am Volleyballturnier in Dornstadt am 15. März. Dieses mal belegte man den 2. Platz.
Radtour nach Rammingen am 01. Mai.
Vom 30. Mai – 01. Juni Radtour durchs Altmühltal von Gunzenhausen nach Saal (Donau).
Mitwirkung am Festumzug der Ostalb-Woche in Heidenheim am 07. Juni.
Mitbewirtung beim „Tag des offenen Hofes“ auf dem Betrieb der Familie Hieber in Kleinkuchen am 14. Juni.
Mitgestaltung des Dorffestes in Hausen am 28. Juni, anlässlich des Jubiläums der Landjugend Dettingen-Hausen.
Der Jahresausflug ging dieses Jahr ins Erzgebirge bei Altenberg, von dort aus machten wir Ausflüge nach Dresden, in die Sächsische Schweiz und bei der Heimfahrt einen Besuch bei Andy Hof an seiner Zivi-Stelle in Thüringen.
Ende November feierten wir 50 Jahre Landjugend Dettingen-Hausen mit fast allen Gründungsmitgliedern und ehemaligen Vorsitzenden.
Bei der Altpapiersammlung war es dieses Jahr ein bisschen frostig, da wir den Termin erst zum 12.12. bekamen.
Zum Ausklang des Jahres feierten wir in der Eitenberghütte.

1997:
Vom 03.- 06. Januar Skiausfahrt im Lechtal.
Bei der Hauptversammlung am 07. Januar im Zollhaus in Gerstetten wurden
Hans-Jürgen Stängle und Sonja Keck in ihren Ämtern bestätigt.
Am 25. Januar Grüner Ball in der Oskar-Mozer-Halle in Hebrechtingen.
Altpapiersammlung am 15. Februar in Herbrechtingen und Umgebung.
Teilnahme am Volleyballturnier in Dornstadt am 16.März.
Radtour nach Rammingen am 01. Mai.
Vom 17. – 19. Mai Radtour von Würzburg nach Crailsheim.
Teilnahme am Volleyballturnier in Dettingen am 15. Juni.
Mitwirkung bei der Aktion der Kreislandjugend Heidenheim, dem Landesverband und SWR 3 „Rettet das Grillen“ am 13 Juli.
Mitwirkung am Dorffest in Dettingen am 19.+ 20. Juli.
Jahresurlaub vom 08. – 13. September an den Plattensee nach Ungarn.
Veranstaltung des Schleppergeschicklichkeitsturniers am 21. September in Herbrechtingen.
Volkstanzauftritt beim Erntedankfest am 05. Oktober in der Stadthalle in Giengen.
Dorfabend am 29. November mit der Showeinlage „Herzblatt“.
Volkstanzauftritt am 07. Dezember bei der Altenfeier in Gerstetten.

1996:
03. – 07. Januar wieder Skiausfahrt ins Lechtal.
Hauptversammlung am 26. Januar im Zollhaus in Gerstetten. Vorsitzender wurde Hans-Jürgen Stängle und Vorsitzende Sonja Keck.
Besichtigung der Schnapsbrennerei der Familie Hoffie in Gussenstadt am 29. Februar.
Teilnahme am Volleyballturnier in Dornstadt. Es wurde der 5. Platz erreicht.
Am 28. März Referat von Jörg Sauter über Gentechnik.
Radtour rund um Sigmaringen vom 25. – 27. Mai
Mitbewirtung beim „Tag des offenen Hofes“ bei der Familie Ableiter auf den Burgholzhöfen am 09. Juni.
Volkstanzauftritt beim „Tag der offenen Tür“ der Fa. Zirn am 06. Juni.
Mitwirkung bei der Eröffnung des Bauernmarktes Herbrechtingen am 21. Juni.
Mitwirkung am Dorffest in Dettingen am 20.+ 21. Juli.
Jahresausflug nach Walleiten bei Bad Tölz vom 02. – 07. September.
Am 25. Oktober Besichtung des Pressehauses der HZ in Heidenheim und der Druckerei Ulm-Schwaben in Ulm
Dorfabend am 30. November.

1995:
Skiausfahrt vom 02.- 08. Januar ins Lechtal.
Hauptversammlung am 13. Januar im Zollhaus in Gerstetten. Matthias Luy und Sonja Winkler blieben in ihren Ämtern.
Teilnahme am Volleyballturnier am 19. März in Dornstadt
Vom 15.- 18. Juni Fahrradtour von Linz nach Wien.
Mitwirkung am Dorffest in Dettingen am 22. /23. Juli.
Besichtigung der Fa. Alb Agrar in Neenstetten am 07. September.
Jahresausflug vom 09. – 16. September nach Dänemark.
Teilnahme am Volleyballturnier in Hohenmemmingen am 29. Oktober. Es wurde der 3. Platz erreicht.
Veranstaltung eines Dorfabends am 02. Dezember.
Altpapiersammlung am 09. Dezember in Herbrechtingen.
Volkstanzauftritt bei der Altenfeier in Gerstetten am 12. Dezember.

 1994:
Anfang Januar Skiausfahrt ins Lechtal.
Hauptversammlung am 14. Januar im Motorsportclubheim in Gerstetten. Neuer Vorsitzender wurde Matthias Luy und erste Vorsitzende blieb Sonja Winkler.
Grüner Ball am 15. Januar in der Stadthalle in Giengen.
Veranstaltung eines Theaternachmittags am 29. Januar im Gemeindehaus Herbrechtingen.
Teilnahme am Volkstanzseminar am 26.+ 27. Februar in Hohenheim.
Teilnahme am Volleyballturnier der Kreislandjugend Ulm am 20. März in Dornstadt.
Maitour am 01. Mai nach Rammingen mit dem Fahrrad.
Mitbewirtung beim „Tag des offenen Hofes“ am 05. Juni bei der Familie Eberhardt auf den Lenzenhöfen bei Bissingen.
Am 09. Juni Besichtigung des Sägewerkes Sturm in Herbrechtingen.
Radtour vom 24. – 26. Juni nach Sigmaringen.
Besichtigung des Club-Kraftfutterwerks in Ulm am 1. Juli.
Dorfabend am 26. November. Mit der besonderen Einlage „Tausend und eine Nacht“ bot man dem Publikum auf witzige Art einen Einblick in den Brauchtum des Orients.

1993:
Skiurlaub vom 01.- 06. Januar im Lechtal. Hauptversammlung am 08. Januar im Motorsportclubheim in Gerstetten. Erster Vorsitzender blieb Günther Thierer und als erste Vorsitzende wurde Sonja Winkler gewählt.
Grüner Ball am 09. Januar im Konzerthaus.
Veranstaltung eines Theaternachmittages am 16. Januar im Albrecht- Bengel- Gemeindehaus in Herbrechtingen. Es wurde das Theater vom Dorfabend aufgeführt.
Besuch des Ulmer Theaters am 18. Februar. Es wurde „Die lustige Witwe“ gespielt.
Teilnahme am Volleyballturnier in Dornstadt am 07. März. Hier wurde der 3. Platz erkämpft.
Besichtigung des Oldtimer Museum in Gundelfingen am 08. April.
Mitwirkung am 16. Mai beim Gemeindenachmittag in Gerstetten.
Veranstaltung des Landes Musischen Festes am 05. + 06. Juni in Herbrechtingen unter dem Motto „Asterix und Obelix lassen grüßen“. Es nahmen 17 Landjugendgruppen teil.
Teilnahme beim Festumzug „125 Jahre Liderkranz Herbrechtingen“ am 22. Juni.
Mitwirkung am Dorffest in Dettingen am 03./04. Juli.
Radtour vom 23.- 27. Juli an den Bodensee.
Besuch des Heidenheimer Naturtheaters am 06. August. Es wurde das Stück „Cyrano“ gespielt.
Mitwirkung beim „Tag des offenen Hofes“ am 28./29. August auf dem Betrieb der Familie Helmer in Giengen.
Jahresausflug vom 04.- 10. September nach Ungarn an den Plattensee.
Dorfabend am 27. November. Höhepunkt war die Modenschau.

1992:
Vom 02.- 06. Januar Skiausfahrt ins Lechtal. Beim Jungbauernball wurde eine Geiß gewonnen, deren Transport nach Dettingen einige Schwierigkeiten bereitete.
Hauptversammlung am 09. Januar im Motorsportclub in Gerstetten.
Neuer Vorsitzender wurde Günther Thierer. Marga Neuburger blieb in ihrem Amt.
Teilnahme beim Volkstanzseminar am 18./19. Januar in Hohenheim.
14./15. Februar Tortenbackkurs in Nattheim.
Teilnahme am Volleyballturnier in Giengen. Es wurde der 3. Platz erreicht.
Volkstanzauftritt beim Maibaumaufstellen in Heidenheim.
Mitbewirtung beim „Tag des offenen Hofes“ auf dem Betrieb von Rainer Wiedenmann in Hohenmemmingen.
Teilnahme am Festumzug bei der Ostalbwoche.
Vom 25.-26. Juli Radtour im Altmühltal.
Teilnahme am Tauziehwettbewerb in Schalkstetten am 28. Juni.
Jahresausflug vom 06.- 11. September in Frankreich. Dies war ein „Erlebnisurlaub“ mit Mountainbiketour, Kanufahren und einer Höhlenexkursion.
Steinbruchbesichtigung der Familie Kraft im Waibertal bei Aufhausen am 24. September.
Dorfabend am 28. November, unter anderem mit einem Männerballett.

1991:
Hauptversammlung am 18. Januar im Motorsportclubheim in Gerstetten. Friedrich Braun und Marga Neuburger blieben in ihren Ämtern.
Besichtigung der Autobahnpolizeiwache in Heuchlingen am 24. Januar.
Teilnahme am Musischen Fest in Blaubeuren am 15. Juni.
Mitwirkung beim Dettinger Dorffest am 06./07. Juli.
Teilnahme am Festumzug in Hohenmemmingen anlässlich des 25-Jährigen Jubiläums der Landjugend Hohenmemmingen.
Einwöchiger Segeltörn durch das Ijsselmeer in Holland.
Brühtrogralley am 15. August. Sieger wurden Uwe Hillenbrandt und Rainer Blessing.
Theateraufführung beim Obst- und Gartenbauverein in Gerstetten.
Dorfabend am 07. Dezember mit einer Sporteinlage auf dem Riesentrampolin.

1990:
Am 18. Januar Hauptversammlung im Hirsch. Erster Vorsitzender wurde Friedrich Braun und erste Vorsitzende Marga Neuburger.
Im Januar traditioneller Grüner Ball. Es wurde eine Sporteinlage aufgeführt.
Maitour am 1. Mai nach Rammingen mit dem Fahrrad.
Mitbewirtung beim „Tag des offenen Hofes“ auf dem Betrieb der Familie Stegmeier in Küpfendorf.
Stollenbesichtigung in Wasseralfingen am 14. Juni.
Teilnahme am 01. Juli beim „Spiel ohne Grenzen“ auf der Güssenburg in Hermaringen, wo die ersten zwei Plätze belegt wurden.
Mitwirkung am Dorffest in Dettingen am 21./22. Juli.
Vom 26.-29. Juli Jahresausflug nach Trier und Luxemburg.
Im August Brühtrogralley auf der Hürbe. Bei den Männern siegten
Hans-Peter Stubenrauch und Heinz Esslinger. Bei den Frauen wurden
Hannelore Ziegler und Sonja Winkler erste.
Veranstaltung eines Rhetorik-Seminars in Hausen am 16. September.
Volkstanzaufführung bei der Seniorenfreizeit in Giengen.
Dorfabend am 24. November, bei dem das Gewicht eines Huhnes geschätzt werden musste.

1989:
Vom 06.-08. Januar Skifahren im Lechtal und Gruppenbegegnung mit den Jungbauern aus Steeg.
Grüner Ball in Mergelstetten, bei dem einige Turnvorführungen gezeigt wurden.
Am 27. Januar Hauptversammlung im Hirsch. Georg Keim und Heike Engel blieben in ihren Ämtern.
Im Mai 3-tätiger Besuch der Landjugend Frankfurt. Mit ihnen wurden einige
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung besichtigt und eine Floßfahrt auf der Brenz organisiert.
Teilnahme am Musischen Fest in Hildrizhausen am 24./25. Juni. Es wurde der 11. Platz von 29. erzielt.
Brühtrogralley auf der Brenz am 16. Juli auf der Hürbe.
Am 26./27. August Gruppenbegegnung in Österreich mit der Landjugend Holzgau im Lechtal.
Mitwirkung am Dorffest in Dettingen.
Dorfabend am 02. Dezember in der Lindenhalle.

1988:
Am 22. Januar Hauptversammlung im Gasthaus Hirsch in Dettingen. Vorsitzender Georg Keim blieb in seinem Amt und Heike Engel wurde zur neuen Mädchenvertreterin.
Dorfabend am 26. März in der Lindenhalle.
Volkstanzauftritt am 30. April beim Maibaumaufstellen in Herbrechtingen.
Bewirtung beim „Tag der offenen Tür“ auf dem Hof der Familie Renner in Hürben am 14./15. Mai.
Mitwirkung am Dorffest in Dettingen am 02./03. Juni.
Im Juli Jahresausflug in den Frankenwald.
16. Juli Brühtrogralley auf der Hürbe.

1987:
Am 10. Januar Grüner Ball in Mergelstetten.
Neuer Vorsitzender wurde bei der Hauptversammlung am 30. Januar im Hirsch Georg Keim, Mädchenvertreterin blieb Ruth Lindel.
Vom 20.-23. Januar Skiausfahrt nach Stockach im Lechtal.
Dorfabend am 28. März mit Volkstänzen, Theater, Sketch und Jazzdance.
Im Mai Jahresausflug gemeinsam mit der Landjugend Steinheim nach Ungarn.
Im Juli 4 tägige Radtour an und um den Bodensee
Am 16. August Brühtrogralley auf der Hürbe. Die Sieger waren Mathias Schmid und Uwe Thierer.

1986:
Am 5. Januar fand der Grüne Ball im Heidenheimer Konzerthaus statt.
Bei der Hauptversammlung blieb Ernst Häberle Vorstand, Mädchenvertreterin wurde Ruth Lindel.
Am 22. März Dorfabend in der überfüllten Lindenhalle. Als Schätzspiel musste man das Gewicht eines Bocks erraten.
Volkstanzauftritt bei der Maibaumaufstellung in Herbrechtingen.
Radtour ins Wental.
Am 29. Juni erste Brühtrogralley auf der Hürbe bei Hermaringen. Es konnten viele Teilnehmer und Zuschauer begrüßt werden.
Jahresausflug im Juli nach Detmold im Teutoburger Wald. Unter anderem wurde dort die Bundesversuchsanstalt für Landwirtschaft besichtigt.
Teilnahme am Volkstanzseminar in Hohenheim.

1985:
12. Januar Grüner Ball.
Hauptversammlung am 18. Januar im Hirsch. Neuer Vorstand wurde Ernst Häberle,
Doris Rabausch blieb Mädchenvertreterin.
Am 20. April war Dorfabend. Als Höhepunkt zeigten die „Hopsing Farmers“ ihre gekonnten Trampolinsprünge.
Musisches Fest in Gingen/Fils am 19. Mai. Beim Spiel ohne Grenzen belegte die Landjugend Dettingen-Hausen bei 42 teilnehmenden Gruppen den 9. Platz.
Am 21. Juni Gruppenbegegnung mit der Landjugend Schwäbisch Gmünd.
Volkstanzauftritt beim 90-jährigen Jubiläum des Zuchtverbandes Ulm in der Donauhalle.
Vortrag am 03. Oktober über Heilkräuter von Apotheker Trittler.

1984:
20. Januar Hauptversammlung im Hirsch in Dettingen. Walter Mack und Doris Rabausch blieben in Ihren Ämtern.
Volkstanzauftritt beim Ehemaligentreffen am 28. Januar.
Dorfabend am 14. April, bei dem ein Männerballett aufgeführt wurde.
Im Juli Jahresausflug ins Elsass. Unter anderem besichtigte man Straßburg.
Mitwirkung am Dorffest in Dettingen am 28.-29. August.

1983:
15. Januar Grüner Ball im Konzerthaus.
Die Hauptversammlung am 28. Januar in Dettinger ergab keine Veränderungen der Vorstände.
Am 09. April wurde ein Dorfabend in der Lindenhalle veranstaltet.
Am 02. Oktober, Teilnahme am Erntedankfest in Heidenheim bei dem Volkstänze aufgeführt wurden.

1982:
Grüner Ball am 9. Januar. Dieses Mal wurde gemeinsam mit der Landjugend Steinheim eine Polonaise aufgeführt.
29. Januar Hauptversammlung im Hirsch in Dettingen. Walter Mack und Doris Rabausch behielten ihre Ämter.
Am 20. März wurde nach mehrjähriger Pause wieder ein Dorfabend veranstaltet. Höhepunkt war die Aufführung eines Rock `n´ Rolls.
Im Juli Jahresausflug mit den Steinheimern nach Arnheim in den Niederlanden.
Teilnahme beim Volkstanztreffen in Schwäbisch Hall.
Teilnahme am Festumzug des Sängerfestes in Dettingen.

1981:
Grüner Ball am 10. Januar.
Hauptversammlung am 30. Januar im Ochsen in Hausen. Neuer Vorstand wurde Walter Mack und Doris Rabausch wurde neue Mädchenvertreterin.
Mitwirkung beim Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr in Dettingen, beim Obst- und Gartenbauverein und beim Straßenfest in Heidenheim.
Das Fichtelgebirge war das diesjährige Ziel der Steinheimer Landjugend zusammen mit der Dettinger Landjugend.
Am 27. Januar veranstaltete die Landjugend ein Schleppergeschicklichkeitsturnier in Dettingen.

1980:
Aufführung einer Modenschau in Zusammenarbeit mit der Landjugend Steinheim am 06. Januar beim Grünen Ball.
Hauptversammlung im Ochsen in Hausen am 16. Januar. Ernst Häckel und Hannelore Rabausch blieben Vorstand und Mädchenvertreterin.
Teilnahme am Fußballturnier in Giengen.
Verkauf von Kaffee und Kuchen beim Straßenfest in Heidenheim
Mit der Landjugend Steinheim ging der gemeinsame Ausflug nach Schoppernau/Vorarlberg in Österreich.
Mitwirkung am Dettinger Dorffest.

1979:
Beim Grünen Ball wurde gemeinsam mit der Landjugend Steinheim ein Rock `n´ Roll aufgeführt, den man bei der Tanzschule Rupprecht erlernt hatte.
Bei der Hauptversammlung am 31. Januar blieb Ernst Häckel Vorstand und Hannelore Rabausch wurde Mädchenvertreterin.
Es wurde ein Dorfabend mit Volkstänzen, Sketch, Theater und Rock `n´ Roll durchgeführt.
In diesem Jahr fuhren die Landjugendgruppen Dettingen-Hausen und Steinheim gemeinsam nach Bremerhaven und Helgoland.
Am 1. Juli fand ein Damenfußballspiel auf dem Ovenloch in Hörvelsingen statt. Es spielte die Heidenheimer Kreislandjugend gegen die Kreislandjugend Ulm. Die Heidenheimer Mädels gewannen mit 2:0.
Teilnahme beim Festumzug am 22. Juli anlässlich der 700 Jahrfeier in Bolheim.

1978:
Am 21. Januar war Hauptversammlung im Ochsen. Ernst Häckel wurde zum neuen Vorstand gewählt. Mädchenvertreterin blieb Heidi Mack.
Der Jahresausflug ging gemeinsam mit der Landjugend Steinheim nach Südtirol ins Vinschgau.
Bei der Ostalb-Woche wurde wieder mit einem Festwagen teilgenommen.

1977:
Das neue Jahr wurde wieder mit dem traditionellen Grünen Ball eröffnet:
Die Hauptversammlung fand am 28. Januar im Ochsen in Hausen statt. Es gab keine Veränderungen bei der Vorstandschaft.
Für die Mitglieder wurde an 10 Abenden in der Herbrechtinger Schulküche ein Kochkurs durchgeführt.
Mitwirkung beim Festumzug des TSV Dettingen anlässlich seines Jubiläums.
Beim Spiel ohne Grenzen in Schrozberg erreichte man den 3. Platz.
Im Juni fuhr man drei Tage mit der Kreislandjugend zur Landjugendgruppe Einsiedeln in die Zentralschweiz.

1976:
Am 4. Januar war Grüner Ball im Konzerthaus. Hauptversammlung im Ochsen in Hausen. Als Vorstand wurde Ludwig Briem in seinem Amt bestätigt und Heidi Mack wurde als neue Mädchenvertreterin gewählt.
Anfang Mai war der Jahresausflug zur holländischen Landjudengruppe Winterswijk.
Es gab viele Volkstanzauftritte in diesem Jahr.
Beteiligung am Festumzug der Ostalb-Woche in Heidenheim.

1975:
Am 5. Januar Grüner Ball im Konzerthaus in Heidenheim.
26. Februar Hauptversammlung. Die Gruppe zählte 27 Mitglieder.
Am 05. April wurde ein Dorfabend abgehalten.
Im Mai fuhr man mit der Landjugend Steinheim nach Apfeldorf/Lech.
Dabei wurde das Olympiagelände und der Tierpark Hellabrunn in München besucht.
Bewirtung beim ersten „Tag des offenen Hofes“ am 28./29. Juni auf dem Betrieb von Jacob Späth in Aufhausen.
Bewirtung beim Leistungspflügen am 20. September auf der Domäne Falkenstein.
Vom 20.- 23. November Besuch der Landjugendgruppe Winterswijk/Holland bei der Kreislandjugend Heidenheim. Die Gäste waren bei Mitgliedern der Landjugenden Steinheim und Dettingen-Hausen untergebracht.

1974:
Am 13. Januar Jahrestreffen der Kreislandjugend im Konzerthaus.
Mitwirkung am 25- jährigen Jubiläum der Landjugend Ballendorf.
Teilnahme an der Ostalbwoche in Heidenheim.
Mitwirkung bei verschiedenen Festumzügen (z. B. 1200 Jahr Feier in Herbrechtingen).
Am 25. September war die Hauptversammlung. Hermann Delle und Marianne Schmid gaben ihr Amt weiter an Ludwig Briem und Ursula Eberhardt.
Besichtigt wurde die Südwestpresse in Ulm.

1973:
Zur Hauptversammlung am 12. Februar zählte die Gruppe 30 Mitglieder. Hermann Delle und Marianne Schmid wurden wieder in ihrem Ämtern bestätigt. Die Landjugend hatte inzwischen 7 Mitglieder aus Hausen.
Bei der Osterwanderung wurde die Burg Katzenstein besichtigt.
Am 8. Juli wurde ein Fahrradgeschicklichkeitsturnier veranstaltet.
Beteiligung an der Auto-Such-und-Orientierungsfahrt der Kreislandjugend.

1972:
Bei der Hauptversammlung am 05. Januar waren 35 Mitglieder anwesend. Hermann Delle und Marianne Schmid blieben in ihren Ämtern.
Erster Dorfabend am 4. März nach der Widergründung. Durch die Zerrissenheit der Dettinger Dorfgemeinschaft waren nur wenige Dettinger am Dorfabend anwesend.
Am 12. Mai wurde ein Tanz veranstaltet.
Mitwirkung beim 20-jährigen Jubiläum der Landjugend Bächingen.

1971:
Starke Beteiligung am Jahrestreffen der Landjugendgruppen.
Am 19. Januar wurde eine Lehrfahrt nach Stuttgart durchgeführt. Dort wurde der Landtag und die Gerätefabrik Solo besichtigt.
Die Hauptversammlung hielt man am 12. Februar im Löwen ab. Herman Delle konnte 28 Mitglieder begrüßen. Zum ersten Mal war ein Mitglied aus Hausen, Eugen Keck, dabei.
Hermann Delle und Marianne Schmid wurden wieder gewählt.
Jahresausflug mit der Firma Wahl nach Südtirol.
Veranstaltung eines Gartenfestes am 01. August.

Die Landjugend Dettingen schloss sich mit der Landjugendgruppe Hausen zusammen.

Von da an nennt sich die gemeinsame Gruppe „Landjugend Dettingen-Hausen“.

1970:
Im Frühjahr wurde ein Seminar über „Anstandslehre“ abgehalten.
Besichtigung der Südwestzeitung in Ulm.
Maiausflug zur Ruine Helfenstein.
Jahresausflug zum Vierwaldstättersee in der Schweiz.
In diesem Winter kaufe man einheitliche Gruppenkleidung.
Am 04. Oktober veranstaltete man einen Tanz in der Turnhalle in Dettingen bei dem ein Gewinn in Höhe von 104,74 DM erzielt wurde.

 

1969:
Am 4. Mai wurde ein Schleppergeschicklichkeitsturnier in Dettingen veranstaltet.
Der Jahresausflug führte in diesem Jahr in das Hochgebirge.
Beim Erntedankfest in Dettingen führte man einen Schwank auf.
Hermann Delle und Marianne Schmid wurden bei der Hauptversammlung in ihren Ämter bestätigt.

1968:
Landjugendtreffen am 14. Januar im Konzerthaus in Heidenheim.
Am Ostermontag wanderte man nach Küpfendorf.
Teilnahme am Maitreffen in Donzdorf. Damit war auch ein Schleppergeschicklichkeitsturnier verbunden. Für Dettingen fuhren Marianne Schmid, Günther Karle und Hermann Schleicher.
Kreislandjugendausflug nach Wiesloch, Heidelberg und Speyer.
Im November fuhren einige nach Sindelfingen zur Deligiertentagung.
Hermann Delle blieb Gruppenleiter und Marianne Schmid Mädchenvertreterin.

1967:
Im Dezember wurde die Landjugend Dettingen wieder ins Leben gerufen. Neue Gründungsmitglieder waren Marianne Schmid, Christa Schurr, Martha Delle, Hans Neuburger, Günther Karle, Hans Stängle und Hermann Delle der zum Gruppenleiter ernannt wurde. Marianne Schmid wurde Mädchenvertreterin

1966:
Unseren Nachforschungen zufolge war die Landjugend Dettingen in dieser Zeit aufgelöst.

1961/1966
Es sind keine Eintragungen vorhanden.

1960:
In diesem Winter nähten die Mädchen Trachten für den Dorfabend. Der Dorfabend musste wegen der Maul- und Klauenseuche vom April in den Mai verschoben werden. Er war, trotz Verschiebung, ein voller Erfolg.
Wahlen im Juni: Hans Beier blieb in seinem Amt und Mädchenvertreterin wurde Gertraud Staudinger.
Im Juni veranstaltete man einen Ausflug an den Königssee.
Am 16. September war Sichelhenke im Lamm.
Wieder wurden beim Erntedankfest in Heidenheim Lieder vorgetragen.

1959:
Am 18. Januar fand ein Landjugendtreffen im Konzerthaus in Heidenheim statt. Die Landjugend führte dort einige Lieder auf.
Bei den Wahlen anlässlich der Hauptversammlung wurde Hans Baier in seinem Amt bestätigt und Anne Staudinger wurde als Mädchenvertreterin gewählt.

1958:
Am 01. Juni veranstaltete die Kreislandjugend einen Ausflug in´s Allgäu. Höhepunkt war die Wanderung durch die Breitachklamm.
 Im Juli wurde das Naturtheater in Heidenheim besucht.
 Teilnahme am Erntedankfest in Gerstetten.

1957:
Am 10. März wurde ein Dorfabend abgehalten:
Neuwahlen waren am 20. März. Hans Baier wurde in seinem Amt bestätigt und Marianne Heyer löste die Mädchenvertreterin ab.
Im Juli reiste man zwei Tage mit der Landjugend Ballendorf nach Tirol.
Im September fand die jährliche Sichelhenke unter Mitwirkung der Landjugend im Löwen statt.
Am 6. Oktober feierte man das Erntedankfest, bei dem sich die Landjugend mit einigen Liedern beteiligte.

1956:
Die im Winter 1955 begonnene Seminararbeit wurde weitergeführt.
Zur Ergänzung des Vortrages „Landwirtschaft und Industrie im Kreis Heidenheim wurde die Firma Voith in Heidenheim besichtigt.
Die Vorstandschaft wurde in ihren Ämtern bestätigt.
Zum Erntedankfest wurde eine Erntekrone gebunden, die in der Kirche aufgehängt wurde.

1955:
 In diesem Jahr wurden Gruppenabende mit Referaten, Vorträgen (z.B. Arbeitsentlastung der Bäuerinnen im Haushalt bzw. in der Stall- und Feldarbeit) und Arbeitsvorhaben (z. B. Einrichtung einer Hausapotheke) abgehalten.
Volkstanzaufführung beim Landjugendtreffen am 23. Januar in Heidenheim.
Maiwanderung nach Ballendorf zur Nachbargruppe.
Bei den Wahlen am 22. November wurden Hans Baier und Marga Heußler in ihren Ämtern bestätigt.

1954:
Im Februar wurde der erste Dorfabend in der Turnhalle Dettingen veranstaltet.
Dieser bestand aus Liedern, Gedichten, Volkstänzen und einem Theaterstück.
Im Herbst wurde Hans Baier zum neuen Vorstand und Marga Heußler zur neuen Mädchenvertreterin gewählt.

1953/1954:
In den Wintermonaten wurde bei den Gruppenabenden ein Dorfabend vorbereitet.

1952:
Neuwahlen im Januar. Neuer Vorstand Hans Ableiter und Mädchenvertreterin Anna Schlumpberger.
Teilnahme mit einem Festwagen am Heidenheimer Schäferlauf.

1950:
Teilnahme mit einem Festwagen am Erntedankfest in Schnaitheim.
Zu diesem Fest wurde einheitliche Gruppenkleidung für Mädels und Burschen angeschafft.

1949:
Erste Vorsitzende waren Richard Mack und Willy Lettenmayer. Mädchenvertreterin war Anna Ableiter. Diese Personen waren zugleich auch Gründungsmitglieder. Von dieser Zeit an wurden regelmäßig Gruppenabende abgehalten.
Im Sommer nahm die Landjugend Dettingen zum ersten Mal am Heidenheim Schäferlauf mit einem Festwagen teil.

1948:
Erste Gedanken über die Gründung einer Landjugend in Dettingen nach dem 2. Weltkrieg. Ende 1948 wurde die Landjugend Dettingen gegründet.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen